JUSO Kanton Bern lanciert Abstimmungskampf für die 99%-Initiative

04.07.2021 - Tanja Blume

Medienmitteilung der JUSO Kanton Bern

Am 26. September kommt die 99%-Initiative der JUSO zur Abstimmung. Auch im Kanton Bern ist die JUSO bereit für den Abstimmungskampf. Zum Auftakt hat die JUSO Kanton Bern am Samstagnachmittag auf dem Rathausplatz in Bern das Geld an die Bevölkerung rückverteilt.

Am Samstag um 14.00 regnete es Geld vom Balkon des Rathausplatzes in Bern. Dahinter steckte die JUSO Kanton Bern. Zum Auftakt für den Abstimmungskampf für die 99%-Initiative verteilte sie 450 CHF an die Bevölkerung.

Denn: Mit einer Annahme der 99%-Initiative würde genau das geschehen. Tanja Blume, Co-Präsidentin JUSO Kanton Bern, sagt: “Die 99%-Initiative verteilt das Geld des reichsten Prozents dahin zurück, wo es hingehört: zur Bevölkerung.” Das Geld, welches durch eine höhere Besteuerung von Kapitaleinkommen ab 100’000 CHF pro Jahr durch die 99%-Initiative eingenommen würde, könnte in den Service Public fliessen, also z.B. in den öffentlichen Verkehr oder die AHV. So würde die ganze Bevölkerung, auch im Kanton Bern, bei einer Annahme der Initiative profitieren.

Bis zur Abstimmung am 26. September geht es noch knapp 3 Monate: Die JUSO Kanton Bern ist bereit, den bürgerlichen Kanton auf den Kopf zu stellen und die Bevölkerung von einem Ja zu überzeugen!