Medienmitteilungen

SVP will Hilfesuchende bestrafen!

SVP will Hilfesuchende bestrafen!

Die Berner SVP möchte ein kantonales Verbot gegen bettelnde Menschen einführen. Die JUSO Kanton Bern ist empört, wie unmenschlich die SVP mit hilfesuchenden Menschen umgehen möchte. Die Jungsozialist:innen fordern griffige Massnahmen zur Bekämpfung der Armut. Eine Motion von SVP Grossrät:innen …
Mehr lesen
Nein zu Menschenrechtsverletzungen!

Nein zu Menschenrechtsverletzungen!

Am 15. Mai stimmen die Schweizer Stimmberechtigten über die Erhöhung des Frontex Beitrags. Die Juso Kanton Bern lehnt diese klar ab und zeigt dies mit einer Aktion vor dem LaKuZ in Langenthal. Frontex ist die Grenzschutzorganisation Europas. Eine Agentur, die …
Mehr lesen

Untragbare Aussagen des Sicherheitsdirektors

Asylsuchende treten in den Hungerstreik, weil es immer noch besser scheint, als die Rückkehr in ihr Herkunftsland. Sicherheitsdirektor Philippe Müller spricht jedoch im Bund von Instrumentalisierung, statt die Verzweiflung zu erkennen. Die JUSO Kanton Bern sieht darin nicht nur fehlende …
Mehr lesen

Videoüberwachung? Nein danke!

Im Grossen Rat des Kantons Bern wurde der Vorstoss “mehr Sicherheit ohne bürokratische Zuständigkeitsfragen” eingereicht. Die JUSO Kanton Bern stellt sich der Motion geschlossen entgegen und forderte am Dienstag, 14. September 2021, vor dem Rathaus präventive Massnahmen zur Bewältigung von …
Mehr lesen
Kein Fussbreit dem Faschismus

Kein Fussbreit dem Faschismus

Gemeinsame Medienmitteilung der JUSO Kanton und Stadt Bern Heute wurde bekannt, dass sich am 25. Juni eine Gruppe junger Neonazis auf der Kornhausbrücke versammelten und ein Transparent mit nationalsozialistischen Symboliken von der Brücke hingen. Die Kantonspolizei war zwar relativ schnell …
Mehr lesen