Mit neuer Geschäftsleitung in einen starken nationalen Wahlkampf 2023

02.03.2023

An der Jahresversammlung vom 1. März in Bern gab es nicht nur einen grossen Wechsel in der Geschäftsleitung der JUSO Kanton Bern, sondern es wurden auch die Kandidierenden für die Nationalratswahlen nominiert. Mit dieser neuen Aufstellung macht sich die JUSO Kanton Bern bereit für einen aktiven und starken Wahlkampf mit dem Slogan “Zukunft statt Krisen”.

Am Mittwoch fand in Bern die Jahresversammlung der JUSO Kanton Bern statt. Neben den statutarischen Teilen gab es einen grossen Wechsel in der Geschäftsleitung der JUSO Kanton Bern. Mit Debora Grasso, Pascal Hebeisen und Vanessa Bieri traten gleich drei der bisher sechs Geschäftsleitungsmitglieder zurück und ebneten den Weg für neue Energie für die Nationalratswahlen.

Neben Lana Rosatti wird neu Jameel Ahmad im Co-Präsidium die Partei durch eine intensive Zeit leiten. Mit Ahmad, der bereits Co-Präsident der JUSO Emmental ist, wird fortan auch die ländliche Region des Kantons im Präsidium vertreten und widerspiegelt die breite Vertretung der JUSO im Kanton Bern. Ebenfalls neu in der Geschäftsleitung ist Siri Ryser aus Biel. Die junge Politikerin vertritt den bilinguen Teil des Kantons. Weiterhin dabei sind Sebastian Rüthy aus Steffisburg und Mayra Faccio aus Köniz.

Zukunftsorientiert in den Wahlkampf

Neben dem Leitungswechsel hat die JUSO Kanton Bern auch ihre Kandidierenden für die Nationalratswahlen nominiert. 23 junge Politiker*innen aus dem ganzen Kanton treten im Oktober mit einer Liste bei den Nationalratswahlen an und stehen ein für eine Politik mit Zukunft statt Krisen. Soziale Gerechtigkeit steht dabei im Mittelpunkt und bildet die Grundlage zur Überwindung der Klimakrise, der Rückverteilung des Kapitals zurück zu den Arbeiter*innen und für den Bruch mit patriarchalen Strukturen.

Mit einem aktiven Wahlkampf für die 99% und gegen das reichste 1% bietet die JUSO am 22. Oktober eine Alternative zum kapitalistischen (Polit-)System.

Die Liste für die Nationalratswahlen bilden folgende Kandidierende: Lucas Gijsbers, Linus Rothacher, Mayra Faccio, Michaela Bajraktar, Vera Diener, Lisa Diener, Jameel Ahmad, Sebastian Rüthy, Lana Rosatti, Tanja Blume, Cyrill Sägesser, Jonas Mauduit, Lennard End, Siri Ryser, Maria Rothacher, Leyla Güzel, Jeremy Reusser, Laurin Gerber, Lea Dubochet, Romano Fedrigo, Päivi Lehmann, Léon Bührer, Ruedi Wäfler